Moutainbike-Urlaub durch den Norden Portugals

Ein ehrgeiziges Urlaubsprojekt:

mit dem Mountainbike nach Porto fliegen (NEIN, Mountainbikes können nicht fliegen!!) und dann das Sitzfleisch quer durch den mir bekannteren Teil Portugals quälen. Das Bild zeigt nur GROB die Strecke und das Höhenprofil.

Start ist links oben der Flughafen von Porto (OPO) durch das Dourotal etwa bis Cinfães, rechts ab in die Berge bis zu einem schönen Dorf namens Monteiras, dann nach Aveiro, an der Küste zurück bis Famalicão ein paar Bekannte besuchen und eventuell noch bis Viana Do Castello.

 

Abflug 03.06. und am 12.06. zurück

Ersten kommt es anders und zweitens als man denkt..

Geschafft habe ich diese Strecken:

Am Ende des ersten Tages 3.6.11

Hi
bin im Eimer (immerhin 75 Km) und habe Probleme mit dem Rucksack. Tut höllisch weh. Fahre morgen wieder zur Küste und dann da hoch und runter. Auf den Straßen ist es äußerst gefährlich, da die hier extrem die Kurven schneiden und ich keinen Weg abseits der Straße finde. Da bleibe ich doch lieber an den Strandpromenaden. Da ist auch Essen einfacher "zu finden" als hier in der Gegend. Einen Platz zum wilden campen habe ich auch noch nicht gesehen. Hatte ich heute auch kein Bock drauf und habe jetzt €40!!!!! für eine Nacht OHNE Frühstück bezahlt...

R. José Estevão 40

 

4.6.11 Tag 2 Umzug

 

Ich habe heute morgen spontan den Plan geändert und bin wegen guter Straße nicht den gleichen Weg zurück sondern in Richtung Norden gefahren in die Nähe von Bekannten.

Ich bin in Santo Tirso in einem Hotel und bleibe hier bis mindestens Mittwoch. Montags ist hier ein toller Wochenmarkt und fahre von hier aus die Bekannten besuchen.
Abends war ich hier essen Praça 25 de Abril 5-8 und den Sonnenuntergang genießen

 

5. Besuchszeit und 6.6.11 Wochenmarkt in Santo Tirso

Sonntags habe ich dann einen Überraschungsbesuch bei den Bekannten gemacht. Bin zum Essen eingeladen worden und musste natürlich von meiner bisherigen Reise berichten.

Der Wochenmarkt am Montag war ein wenig enttäuschend aber unterhaltsam. Angenehm war, dass ich vom Hotel aus zu Fuß dahin gehen konnte.

7.6.11 Testfahrt und Unterkunftssuche

 Bin heute mal testhalber zum Flughafen und dann zum Strand gefahren (ca. 70Km hin+zurück). Ich habe mir dann zwischen Strand und Flughafen ein Zimmer besorgt. Kein Frühstück, dafür nur €25/Nacht. Zu Fuß 5 Minuten bis an den Strand und 30 Minuten mit dem Rad gaaaaanz gemütlich an den Flughafen.

 

Am Strand war irgendwie nichts los! Schön, oder?

8.6.11 Umzug nach Leça Da Palmeira über Vila Nove De Famaliãco

Heute war dann Umzug in Richtung Strand und Flughafen angesagt. Nachdem ich ALLE Sachen zusammen und verstaut hatte wurde es mir einfach nur schlecht! Der Rucksack wog satte 5Kg mehr als beim letzten "Umzug"! So dauerte die Fahrt auch extralang.

Ich bin dann noch einen kleinen Umweg über Vila Nova De Famalicão gefahren wegen des Wochenmarkts und wenn ich  hier nicht gegessen hätte, wäre ich irgendwie nicht in Portugal gewesen!

Wohnort ab 8.6.2011
Wohnort ab 8.6.2011
Meine Unterkunft 8.6.2011, Fenster oben rechts
Meine Unterkunft 8.6.2011, Fenster oben rechts

Mein Hintern war noch gestresst von den 70Km gestern. Da kamen dann heute mit dem Umweg ca. 45Km dazu. Heute abend war da "hinten" gefühlt nur noch rohes Fleisch zum Sitzen.

Aua...

Leider war der sonst so tolle Wochenmarkt in Famalicão auch nicht mehr umwerfen - das Essen übrigens auch nicht. Der Laden ist wohl nur etwas besonderes mit portugiesischer Gesellschaft am Tisch

 

Nun sitze ich hier am Strand und genieße DIESE Aussicht

9.6.11 Wetter bedeckt und ich müde

Es hat heute früh irgendwann geregnet. Wäre sowieso keinen Meter gefahren :-) Es war sogar wärmer als die Vormittage sonst.

Habe ein wenig zu Fuß den Ort erkundet und, ganz wichtig, mir einen Nahrungszubereiter gesucht. Dazu habe ich ca. eine Stunden beobachtet wo die Einheimischen hin- und hergehen und wer wo reingeht. Mir fiel ein Cafè mit Bäckerei auf, ein besserer Imbiß und ein Cafè. Hat alles gepasst: lecker Brot und Teilchen, leckere Hauptgerichte und ein Cafè wo viele Leute verschiedener Generationen einen entspannten Abend genießen!

10.6.11 Durch Vororte nach Porto und Vila Nova De Gaia

Ich bin durch verschiedene Vororte und Wohnviertel nach Porto rein und bin OBEN über die tolle Ponte Dom Luiz I gefahren. Nun sitze ich hier R. do Pinhal in einem schönen Cafè und habe diese Aussicht auf Porto...muß mir gerade mal ne Träne abwischen...
Etwas später sitze ich hier Cais da Estiva auf der anderen Seite des Flusses und gucke in Richtung des Cafès von eben

11.6.11 Am Strand entlang nach Vila Do Conde

11. Juni 2011
Hier liege ich nun am Strand. Wollte eigentlich weiter nach Povôa de Varzim. Aber weitere 6(12)Km - neee. Das so auch wieder 53 Km mit Rückfahrt und ich muss noch packen und Pappe organisieren. 

12.6.11 Rückflug :-(

Hier mal die besten Bilder der Reise